Lepetit, Henri

 

Fountain Square | Öl auf Leinwand | 120cm x 100cm

Fountain Square | Öl auf Leinwand | 120cm x 100cm

Die Helligkeit des Lichts, Schatten und Kontraste sind die hauptsächlichen Einflüsse hinter meinen Bestrebungen dazu, meine Lieblingsszenen abzubilden.


Während des Schaffungsprozesses meiner Werke ist meine andauernde Leidenschaft für Farbumwandlung die treibende Motivation. Da ich danach strebe, meine Palette/ meine Fähigkenten  verschiedenen Themen anzupassen, sehe ich die  aufkommenden Herausforderungen als Möglichkeiten, meine Techniken weiter zu entdecken und zu verbessern – das ist ein nie weniger werdender Frust , wie ich gestehen muss. Ich male mit Ölfarben auf Leinwand.

Im Alter von ungefähr 12 Jahren begann Henri seinen Vater auf dessen wissenschaftlichen Missionen zu begleiten.  Es war während dieser frühen Reisen, welche sie Jahre lang durch den ganzen afrikanischen Kontinent, den mittleren und Ferne Osten und später durch die gesamte Länge Südamerikas führten, dass sein Vater ihn eines Tages darum bat, ihm einige Illustrationen für ein Projekt zu zeichnen. Das natürliche künstlerische Talent, welches sein Vater besaß – im gleichen Maße wie seine Mutter – stellte die lenkende Hand während seiner ersten Schritte dar. Später kamen zu seinen künstlerischen Erfahrungen noch Reise- und Modefotografie hinzu. Für einige Jahre wurde Rhodensia (heutiges Simbabwe) zu seiner Heimat und Henri tauschte die Pinsel gegen eine Militärausrüstung ein, als er sich im Rahmen einer Eliteeinheit an der letzten Guerilla-Bewegung ihrer Art zur Aufstandsbekämpfung anschloss. Er fuhr damit fort, Illustrationen zu einem Buch über den Krieg beizusteuern. Es geschah, während er sich vorübergehend in der Provence aufhielt und  seine Leidenschaft für bildende Kunst von einem  bezahlten Hobby zu einer professionellen Tätigkeit wurde, dass er seine Frau kennen lernte, die eine ausgebildete Aquarellistin ist. Die Küste New Englands befeuert Henris ungebrochene Leidenschaft für die Malerei. Seine dicken und mutigen Pinselstriche mit dicker cremiger Farbe zeigen unerschrocken die herrlich schillernden Farben und die Helligkeit  des Lichts. Er weiß was er will und wie er das Endergebnis erreichen kann. Heute wohnt Henri den Großteil des Jahres in Westport, Conneticut, und das Reisen ist noch immer ein Teil seines Lebens, zudem hat er mit seiner deutschen Frau einen Wohnsitz in Norddeutschland.

Merken

Merken

Merken

Galerie Best  /  Künstler A-Z  /  Current Page