Linnenbrink, Peter

 

Pamplona_140x100_Ölauf Leinwand

Pamplona | Öl auf Leinwand | 140cm x 100cm

 

Der Künstler Peter Linnenbrink wurde 1941 in Dortmund geboren und studierte Grafik- Design in Amsterdam. Nach einer sehr erfolgreichen Karriere als Art- Director in großen Werbeagenturen gründete er seine eigenen Agenturen in Dortmund und Frankfurt.


Linnenbrink gelang es Zeichen in der Werbebranche zu setzen. Mit Aufsehen erregenden Kampagnen für namhafte Klienten gewann er viele Preise und Auszeichnungen.

1995 zog sich Peter Linnenbrink aus dem Agenturgeschäft zurück und arbeitet seitdem als freischaffender Künstler.

Seine Bilder gestaltet er nach Skizzen in der Natur und fotografischen Vorlagen. Sein Bildaufbau basiert auf Farbe und nicht auf einem System perspektivisch angelegter Linien. Die grafischen Elemente treten in den Hintergrund, Linien und Begrenzungen setzt er durch Farbwechsel.
Zur Malerei sagt er: „Das Rad kann ich nicht neu erfinden, also male ich so wie ich sehe“.
Linnenbrink malt heute ausschließlich in Öl. Angst vor Farbe kann man ihm nicht nachsagen.
Die Farbe wird mit kräftigen Pinselstrichen oder mit dem Spachtel pastos auf die Leinwand gestrichen,
die sich daraus ergebenden deutlichen Spuren sind Gestaltungsmittel. Wenn man ihn kennen gelernt hat, glaubt man gerne, dass seine großformatigen, farbenfrohen Bilder Ausdruck seiner Lebensfreude sind.

Galerie Best  /  Künstler A-Z  /  Current Page