Kargar, Manzur

 

Blue Blood Cells II | Öl auf Leinwand | 130cm x 130cm

Blue Blood Cells II | Öl auf Leinwand | 130cm x 130cm

Manzur Kargar entführt den Betrachter mit seinen Bildern oft auf die Hochglanzseiten weltweiter Modemagazine, in denen sich Stars und Sternchen, Models und die, die es gerne sein würden, tummeln. Manzur Kargars Motive sind stets Frauen.


Seine Porträts, in Öl auf mittel- und großformatigen Leinwänden genauestens konturiert, zeigen immer ebenmäßige Züge mit korrekten Nasen, vollen Lippen und zumeist den gleichen gelangweilten Blick. Seine Arbeiten interessieren sich nicht für das abgebildete Individuum, gehen nicht in die Tiefe und scheinen bisweilen leblos. Sie zeigen lediglich die Reduktion auf ein für die meisten zugleich unerreichbares „Glossy“-Idealbild von Weiblichkeit. Kargar findet seine Modellvorlagen bei Streifzügen durch Städte, beim Durchblättern von Magazinen und überall dort, wo einem solche Schönheiten gerade über den Weg laufen. „Es ist meine Art, mit dieser Bilderflut zurechtzukommen“, sagt Manzur Kargar über seine Kunst.
Kargar entwirft auch ganze „Raumzenarien“. Er konzipiert Farb- und Musterentwürfe für Wände und Räume in die er seine Bilder einfügt. Manzur Kargar wurde 1965 in Kabul, Afghanistan geboren und siedelte mit seiner Familie im Alter von 5 Jahren nach Berlin über. Hier lebt und arbeitet er auch heute überwiegend. Er studierte Malerei in Braunschweig und Berlin und stellt seine Kunst seit 1995 in Europa und den USA aus, wo er auch temporär lebt und in Los Angeles ein kleines Studio betreibt. Neben der Malerei ist Kargar auch als Musiker und Komponist tätig und mit der Band „artists on horses“ unterwegs.

Ausgewählte Ausstellungen

2014 Gerry Weber Open, VIP Lounge in Halle (Westf.)
2012 Swissotel, Berlin / DE
2012 Qubique Messe, Berlin / DE
2011 Galerie Eikelmann, Düsseldorf / DE
2010 Christian Hohmann Fine Art, Palm Desert CA / USA
2009 weibliche Seele Hybriden, WHITECONCEPTS, Berlin / DE
2009 Stadtladen Berlin / DE
2008 BEAT. Galerie, Berlin / DE
2007 BEAT. Galerie, Berlin / DE
2007 MENDO, NL / Amsterdam
2005 Galerie Kohinoor, Karlsruhe / DE
2004 Plattform 45, Hamburg / DE
2004 Galerie Bongartz, Hannover / DE
2004 EXPO, MENDO, NL / Amsterdam
2003 REPEAT II, Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg / DE
2003 BLICK ZURÜCK NACH VORN, Plattform 45, Hamburg / DE
2003 Showroom Galerie Bongartz, Hannover / DE
2002 Galerie Eikelmann, Düsseldorf / DE
2001 Galerie Eikelmann, Essen / DE Ausgewählte Gruppenausstellungen

Tags: ,
Galerie Best  /  Künstler A-Z  /  Current Page