THOMAS JANKOWSKI

Thomas Jankowski ist ein deutscher Maler und freischaffender Künstler.

Mit seinen detailgetreuen Porträt-Arbeiten, in Schwarzweiß oder Farbe, gelingt es dem Künstler Stimmungen einzufangen oder den Dargestellten mit dem Betrachter interagieren zu lassen.

Thomas Jankowski

Thomas Jankowski ist ein deutscher Maler und freischaffender Künstler. Zu seinen Werken zählen Wandbilder und Großformate in Geschäften und Gastronomien in ganz Deutschland. Der Künstler lebt und arbeitet in Osnabrück. Schon in jungen Jahren machte sich Thomas Jankowski mit seiner „Galerie an der Blitzanlage“ einen Namen: Durch die künstlerische Verfremdung von Radarbildern berichteten verschiedene Medien (Bildzeitung, Sat1, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, etc.) über ihn. Mit originellen Gastronomiekonzepten betrieb Jankowski zwei Clubs und belebte über 20 Jahre die Osnabrücker Clubszene.Seit Ende 2013 widmet er sich nur noch der Malerei. Die Arbeiten von Thomas Jankowski sind in Galerien in Deutschland, Holland, Frankreich und der Schweiz vertreten. Zu seinen Werken gehören ausdruckstarke Portraits in Schwarzweiß oder Farbe, aber auch mit Stichsäge und Farbschichten bearbeitete Holzgemälde.

2019 berichtet die deutsche Zeitung TaZ über Thomas Jankowski und sein ARTelier TJ in der Osnabrücker Altstadt, das mit Wandmalereien, Kunst & Innendesign gleichzeitig Arbeitsstätte, Galerie & Café ist. Mit den detailgetreuen Porträt-Arbeiten, in Schwarzweiß oder Farbe, gelingt es Thomas Jankowski Stimmungen einzufangen oder den Dargestellten mit dem Betrachter interagieren zu lassen. Einzigartig sind seine reliefartigen Holzporträts, wie Ray Charles (2015) oder Miles Davis (2015). Bei der Erstellung dieser Werke sägt Jankowski gezeichnete Motive mit einer umgebauten Stichsäge in große Holzflächen. Ausgehend von der entstandenen Struktur erzeugt er durch mehrfaches Auftragen und Wegwischen von Lasuren Tiefe und Schattierungen. Bei dem Holzgemälde Giacometti (2020) entstehen durch vorgesetzte Figuren zusätzliche Ebenen, während Die Kubanerin (2016) über Acryl-Nägel verfügt.

Mit dem Selfie-Spot Abstandslos in der Osnabrücker Altstadt und der Performance Tatort Waterloo widmet sich Thomas Jankowski 2020 gesellschaftlichen Fragen im Zuge der Coronakrise.