ANITA BUCHHOLZ

In der Malerei von Anita Buchholz geht es um Menschen: „Mich interessiert dabei das scheinbar Belanglose, das zufällig Aufgeschnappte, das nebenbei Beobachtete – eben all die flüchtigen Momente aus denen sich unser Leben zusammensetzt.“

Anita Buchholz

„Das wahre Leben wie z.B. authentische Straßenszenen sind die große Verführung zu meiner Malerei. Die mich inspirierenden Augenblicke bilden gewöhnliche Figurengruppen im Alltagsrummel – die vielen unterschiedlichen Menschen – jeder einzelne in seiner Haltung, in seinem Tun und Lassen, in seiner zufälligen Konstellation mit anderen – und so streife ich regelmäßig los und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.

Unzählige Fotos bilden meine Sammlung und sind im Atelier Ideengeber und Vorlagen für immer wieder neue Malerei. Ein unerschöpflicher Quell der Möglichkeiten… Menschen, beobachtet von rechts oder von links, von vorne oder von hinten, aus der Ferne oder aus der Nähe – sie alle lassen sich wunderbar kombinieren zu unwirklichen Szenen, irreal real und doch denkbar. Die Welt steht offen für die Komposition des Möglichen. Es spielt letztendlich keine Rolle, was nur erdacht und was wirklich gewesen ist und doch liegt in der Authentizität der einzelnen Elemente das Hier und Jetzt, so wie es ist.“