APPOLLO

Appollos Bilder machen Spaß und zaubern uns ein Lächeln in den grauen Alltag 🙂

Appollo

wurde 1993 geboren und hat schon immer begeistert gezeichnet. Er ist ein Newcomer in der deutschen Kunstszene. Schon jetzt hat sich der studierte Witschaftsjurist mit seiner Kunst erfolgreich eine Nische erarbeitet. Seine aufwändig gestalteten Unikate sind rar.

Hauptfigur in den Werken von Appollo ist eine fiktive Ente in Anlehnung an die allseits bekannte Comicfigur „Scrooge McDuck“, im Deutschen besser bekannt als Dagobert Duck. Der Künstler legt hierbei Wert auf die Eigenkreation seiner Darstellungen, dem eigenen Malstil und den eigens angepassten Proportionen. Die Verwendung dieser Figur sieht er als Hommage an den einzigartigen und vielschichtigen Charakter der Figur und an den prägenden Einfluss, den sie über Generationen innehält

In der Figur des Dagobert Ducks sieht Appollo den engagierten, cleveren und ehrgeizigen Selfmade Unternehmer, der sich aus allerärmsten Verhältnissen bis zu seinem allseits bekannten Vermögen hocharbeiten konnte. Im Gegensatz zu dem in der Gesellschaft negativ und geizig empfundenen Sinnbild eines Kapitalisten, interpretiert Appollo die Originalgeschichten der Comicfigur, als fortlaufende Lebensphilosophien. Onkel Dagobert (engl. „Uncle Scrooge“) ist hierbei weniger an den Geldwerten seines Vermögens, als vielmehr an den damit verbundenen Erfahrungen und Abenteuern interessiert. So ist er in der Lage, zu jeder seiner Münzen, die entsprechende Geschichte erzählen zu können, ist daher auch nicht daran interessiert, diese jeweilige Münze für den Konsum auszugeben. Des Weiteren ist er sich trotz laufender Geschäfte, niemals zu schade, höchstpersönlich neue Geschäftsfelder und Abenteuer zu erschließen. Somit kann der von Appollo gezeigte, lebensfrohe und fröhliche Dagobert, als Metapher und Idol für die verschiedensten Lebenssituationen und Entwicklungen eines jeden Menschen gesehen werden.

 

Besonders begeistert der Künstler durch seine außergewöhnliche Technik und die angewandten Materialien. Mit dem Grundsatz, seinen Kunden die bestmögliche und exklusivste Qualität bieten zu können, verwendet der Künstler nur echtes 24 Karat Blattgold, Platinlegierungen, Swarovski® Kristalle und weitere weltweit zusammengetragene Materialien. So werden die Hintergrundcollagen der Arbeiten mit echten Zeitungen oder Comicstrips, teils mit hohem Sammlerwert, erstellt. Die angewandten Techniken werden fortlaufend weiterentwickelt und überraschen somit stetig auf ein Neues in ihrem finalen Erscheinungsbild. Hintergrundfolie bilden mit dem „Wall Street Journal“ u. a. beklebte Leinwände. Sie sind ein Verweis auf die allseits mächtige Präsenz ökonomischer Einflüsse und der ständigen Präsenz von Medien auf unser Denken. Mit feinem, intelligentem Humor versieht Appollo seine Figuren mit imperativen Kommentaren, seine Sprache ist dabei eingängig ohne banal zu wirken. Geradezu subversiv-satirisch ist die in der Collage aufgehobene Kombination von Darstellung realer gesellschaftlicher Fakten und der allgemein bekannten Fantasiegestalt „Dagobert“, dem Symbol für Habgier und Geiz.

Appollos Bilder machen Spaß und zaubern uns ein Lächeln in den grauen Alltag.

Auch seine Editionen auf Papier sind aufwändig veredelt und alle von Hand überarbeitet und signiert. Als Hintergrund hat er selbst ein Zeitungsjournal erstellt, den gesamten Text kann man nur lesen, wenn man alle Grafiken besitzt.