DAVID GERSTEIN

Der israelische Künstler David Gerstein (*1944 in Jerusalem) studierte Kunst in Paris und New York. Er gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern seiner Heimat und ist längst auch international eine gesetzte Größe.

Gersteins Kunstwerke und dreidimensionalen Metallobjekte sind lebhafte Farbfeuerwerke von starker Ausdruckskraft, die kleine Geschichten erzählen – aus dem Leben gegriffen.

David Gerstein

Seit 1972 hatte er international zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen und ist zudem als Dozent tätig. Fasziniert von Neuartigem sowie Ungewöhnlichem bricht er mit bekannten Normen und entwickelt eine ganz eigene Handschrift, indem er die unterschiedlichsten Stilmittel miteinander verknüpft. Gersteins Kunstwerke und dreidimensionalen Metallobjekte sind lebhafte Farbfeuerwerke von starker Ausdruckskraft, die kleine Geschichten erzählen – aus dem Leben gegriffen. Unkonventionell und geistreich.

Seine Metallskulpturen prägen den öffentlichen Raum und sind auf zahlreichen Plätzen, weltweit, zu finden. Die dreidimensionalen Wandskulpturen sind leicht, da sie aus Aluminium gelasert werden. Ihr Schattenspiel an der Wand, dass sich mit dem Lichteinfall ständig verändert, bringt eine weitere Ebene in die Skulpturen. Die wettwrbeständigen Objekte können auch in Bädern oder draussen arrangiert werden.