ARMIN MUELLER-STAHL

„Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“

Lithografien

Giclées

Radierungen

Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl, 1930 in Tilsit geboren, gehört ohne Zweifel zu den klassischen künstlerischen Mehrfachbegabungen der deutschen Kulturgeschichte wie z. Bspl. Hermann Hesse, Ernst Barlach, Oskar Kokoschka…

Der Künstler ist uns vorrangig als einer der bedeutendsten lebenden deutschen Schauspieler und Charakterdarsteller bekannt. Aber er ist auch studierter Konzertgeiger, Schriftsteller, Grafiker, Bildhauer. Armin Mueller-Stahl sagt von sich selbst: „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“

Seit fünf Jahrzehnte ist Armin Mueller-Stahl bildkünstlerisch tätig. Viele Malereien und unzählige Arbeiten auf Papier entstanden. In jüngerer Zeit schuf er zudem ein umfassendes druckgrafisches Oeuvre. Seine Bildwelten sind spannende, heitere, zeitweise auch ironische Auseinandersetzungen mit Gesehenem und Erlebtem. Das genaue Beobachten ist für ihn als Schauspieler und Künstler Grundlage seines Schaffens. Gestik und Mimik verraten ihm viel.
Heute befinden sich Werke von Armin Mueller-Stahl in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen des In- und Auslandes.