WILHELM SCHLOTE

Der Meister der Strichmännchen.

Wilhelm Schlote

Am 4. März 1946 wurde der Meister der Strichmännchen in Lüdenscheid geboren. Wilhelm Schlote studierte zunächst in Bonn Philosophie und Germanistikund später in Kassel an der Hochschule für bildende Kunst. Mitte der 1970er Jahre war Wilhelm Schlote der erste Zeichner der farbige Cartoon-Postkarten gestaltete. Er arbeitete als freier Mitarbeiter für verschiedene deutsche und französische Zeitschriften wie z.B. „Stern“, „Brigitte“ oder das „Zeitmagazin“ und arbeitete mit anderen bekannten Zeichnern zusammen.

Bekannt wurde er aber vor allem durch seine themenbezogenen, großformatigen Plakate, auf denen er mit seinen charakteristischen Strichmännchen und -frauchen Geschichten erzählt. Seien es Berufe, Städte oder Themen, Wilhelm Schlote entwirft Bilder mit einem liebevoll poetischen Charme. Einige seiner Motive können Sie bei uns erwerben. Wir freuen uns, dass er auch zu „Bielefeld“ ein Plakat, exklusiv für uns, gestaltet hat.

Nach jahrelangen Aufenthalten in Paris und an der Cote d’Azur lebt Wilhelm Schlote heute wieder in Köln.